COMPLEX 7 – „ c7.09“
Bereits die letzte Veröffentlichung "PROCESS" der Hessen war für mich fast schon ein Lichtblick am weiten Horizont der Einheitsbrei Veröffentlichungen . Denn was die vier ,schon leicht in die Jahre gekommenen Herren musikalisch darbieten ,ist schon ne recht feine Sache  ,auch wenn ich nicht wirklich der Fan von solch extrem progressiv angehauchter Mucke bin .Aber gerade ihre Eigenständigkeit und leicht abgedrehte Kreativität machen die Klasse dieser Band aus . Und so bietet man uns nun auf dem neuesten Demostreich 5 Stücke an ,die abermals durch enorme Spielfreude und Abwechslung glänzen .Grob gesehen sind die sicherlich in die Oberkategorie Progressiver Power Metal einzuordnen ,ohne hierbei aber im absolut typischer Spielweise daherzukommen .Zum einen sind’s schon mal die doch verstärkt auftretenden Thrash Elemente ,welche den Stücken natürlich einen starken Vorschub verleihen . Dabei zieht man teilweise ganz schön derb einen vom Leder .Obwohl man bei der Riffgestaltung verdammt stark in Richtung  progressiv „ verspielt „ geht  , wirkt das niemals unausgereift ,sondern stellt einmal mehr die Fingerfertigkeit an den Saiten voll unter Beweis .Hierbei zeigt man sich so enorm unterschiedlich ,so dass es einem wahrlich schwer fallen dürfte ,die Lauscher nicht auf vollen Empfang zu stellen .Ansonsten kann’s echt passieren ,dass man was verpasst. Rein rhythmisch gesehen werkelt man auch nicht nur in eine Richtung ,sondern bewegt sich auch hier auf den unterschiedlichsten musikalischen Pfaden .Neben diverse Ausflüge in Jazz Lager ,hat man sich auch nicht davor gescheut , auch den Rockbereich mit abzudecken .Gesanglich gesehen ist das hier Gebotene zwar absolut nicht mein Fall  ,aber das ist halt  Ansichtssache .Auf jeden Fall passt der hohe ,sehr markante und ausdruckstarke Gesang hier bestens rein .Letztendlich ist diese Scheibe sicherlich irgendwie Geschmackssache .Spielerisch sind die jedenfalls auf nem verdammt hohen Level angesiedelt .Wer auf  eigenständige ,etwas schwer verdaulich Metalmucke abfährt und auch dazu bereit ist ,seine musikalischen Scheuklappen abzulegen ,wird hier jedenfalls absolut nicht enttäuscht werden . ( LEO )
http://www.complex7.de/
https://www.facebook.com/Complex7official
https://www.reverbnation.com/complex7
 
http://www.metal-archives.com/bands/Complex_7/2278
 
 
www.complex7.de  www.myspace.com/complex7thrash